Die richtige/benötigte SD Karte für ihr Video

An uns wird immer wieder die Frage herangetragen, welche SD Karte die richtige für die verwendete Kamera und das zu drehenden Video ist.

Nachdem wir selbst ab und zu vor dieser Frage stehen, anbei eine kleine Hilfestellung um aus der verwirrenden Bezeichnungswelt der SD Karten eine richtige SD Karte auszuwählen.

Die Kamera und die Datenrate des Videos:

Den Ausgangspunkt stellt  die Kamera im Zusammenhang mit der ausgewählten Videoqualität und damit der auf die SD Karte zu schreibenden Datenrate dar.

Hier am Beispiel der GoPro Hero6 Black (gilt auch für Hero5 Black), einer Drohne und für eine Kamera/Videokamera (stellvertretend die Panasonic GH5):

GoPro Hero 6 Black:

  • 33Mbit/s bis 47Mbit/s für einfacheren Auslösungen
  • 66Mbit/s für die gehobenen Auflösungen
  • 80Mbit/s wenn zusätzlich Protune eingesetzt wird.

Eine Drohne schreibt aktuell bei 4K-Auflösung:

  • 100Mbit/s

Eine gute Kamera (z.B. Panasonic GH5, die bestens für Video-Aufnahmen geeignet ist) bewegt sich zwischen:

  • 80 bis 150Mbit/s für die meisten komplexeren Auflösungen
  • und in geringer komprimierten High-End-Formaten (All-Intra) bis zu 400 Mbit/s.

Diese „Schreibgeschwindigkeit“ muss nun von der gewählten SD Karte 100% garantiert bzw. erreicht werden um keine negativen Überraschungen zu erleben.

Von Mbit/s zu MB/s:

Die Angaben in den Kameras sind im allgemeinen in Mbit/s gehalten (übrigens die gleiche Angabe wie bei DSL-Verbindungen etc.). Die Angaben in den Spezifikationen der SD-Karte bewegen sich bei MB/s. Dabei ergeben 8 Mbit/s ein MB/s. Wir teilen also die Werte die wir oben festgehalten haben durch 8 um auf die benötigte garantierte Schreibgeschwindigkeit zu kommen. Die garantierten Schreibgeschwindigkeiten in MB/s sind in der SD-Kartenspezifikation festgehalten. Also nicht auf die aufgedruckten Geschwindigkeiten der Karte achten, sondern auf die Spezifikation, die leider etwas unterschiedlich angegeben wird.

Teilen wir aber erst einmal unser Mbit/s durch 8 um auf die benötigte MB/s Schreibgeschwindigkeit der Karte zu kommen:

Schreibgeschwindigkeit Kamera bei gewähltem Videoformat (Mbit/s)

Mbit/s geteilt durch 8 = MB/s

MB/s die auf die SD-Karte geschrieben werden

33 Mbit/s

geteilt durch 8

4,125 MB/s

47 Mbit/s

geteilt durch 8

5,785 MB/s

66 Mbit/s

geteilt durch 8

8,25 MB/s

100 Mbit/s

geteilt durch 8

12,5 MB/s

150 Mbit/s

geteilt durch 8

18,75 MB/s

400 Mbit/s

geteilt durch 8

50 MB/s

 

Die Spezifikationen der Schreibgeschwindigkeit für SD-Karten und die korrekten Karten für unsere Kamera/Datenrate:

Es gibt 3 normierte Angaben für die garantierte Geschwindigkeit einer SD-Karte. Die Class, die U-Bezeichnung (nur U1 und U3) und die neue V-Bezeichnung (Videogeschwindigkeitsangabe). Bei Class sind eigentlich nur noch SD Karten ab Class 6 (garantiert 6 MB/s) und Class 10 (garantiert 10 MB/s) interessant. Für Class 10 wird parallel ein V oder ein U Verwendet (V10 oder U1). Class 10 entspricht der V10 bzw. U1 und bietet die garantierte Schreibgeschwindigkeit von 10 MB/s. Höhere Geschwindigkeiten werden mit V und für die 30MB/s mit U angegeben: V30 respektive U3 bieten eine garantierte Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s. Es gibt noch V60 SD Karten (60Mb/s garantierte Schreibgeschwindigkeit) und V90 SD Karten (90MB/s garantierte Schreibgeschwindigkeit), die allerdings noch sehr teuer sind.

Nun kommt eine persönliche Note bei der Auswahl der passenden SD Karte dazu: Der sicherheitsliebende Filmer rechnen zu den benötigten bzw. von der Kamera angegebenen Datenraten noch einen gewissen Sicherheitsabstand hinzu. Die sparsamen Filmer lesen sich weiter in Testberichte ein und nehmen die maximale Schreibgeschwindigkeit aus den Testberichten, die meist doch ein bisschen über den garantieren Werten liegt. Wir habe z.B. bisher keine Probleme unsere Class 10 (V10/U1) SD Karten mit einer garantieren Schreibgeschwindigkeit von nur 10 MB/s für 100 Mbit/s bzw. 12,5 MB/s Videos zu verwenden. Testberichte zeigen dann auch, dass die von uns verwendeten Karten bis zu 13 MB/s schreiben.

Damit sind wir bei folgenden SD-Kartenempfehlungen (jeweils die niedrigste empfohlene SD Karteklasse):

Schreibgeschwindigkeit Kamera bei gewähltem Videoformat (Mbit/s)

Mbit/s geteilt durch 8 = MB/s

MB/s die auf die SD-Karte geschrieben werden

Mögliche SD-Karten nach Norm mit Sicherheitsreserve

Mögliche SD Karten nach Norm

Mögliche Karten unter Berücksichtigung von Testergebnissen

33 Mbit/s

geteilt durch 8

4,125 MB/s

Class6

Class6

Class4

47 Mbit/s

geteilt durch 8

5,785 MB/s

Class10, V10, U1

Class6

Class6, evtl. noch Class4

66 Mbit/s

geteilt durch 8

8,25 MB/s

Class10, V10, U1

Class10, V10, U1

Class10, V10, U1

100 Mbit/s

geteilt durch 8

12,5 MB/s

V30, U3

V30, U3

Class10, V10, U1

150 Mbit/s

geteilt durch 8

18,75 MB/s

V30, U3

V30, U3

V30, U3

400 Mbit/s

geteilt durch 8

50 MB/s

V60

V60

V60

 

Alle Angaben beziehen sich nur auf das Schreiben der Videodaten in der Kamera auf die SD-Karte. Hier ist davon auszugehen, dass die Hardwareausstattung der Kamera dazu geeignet ist die Daten schnell genug zu schreiben (sonst könnte die Kamera die Datenraten nicht anbieten). SD Karten besitzen weitere Angaben und Eigenschaften die dann dazu notwendig sind die SD-Karte z.B. in den Laptop einzulesen. Nachdem dies zwar bei schlechter Ausstattung des Laptops (keine schnelle SD-Karten-Schnittstelle) zwar mühsam sein kann, aber nicht kritisch gehen wir hier nicht weiter darauf ein.